Nähen lernen: mein Nähkurs und ich

Geburtstage und Ostern stehen vor der Tür … da gibt es viel zu tun und zu nähen. Natürlich kann man Geburtstagsgeschenke nicht vorab zeigen. Man weiß ja nie, wer mitlist.

Also dachte ich mir, ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen (sensationelles Wortspiel, ich weiß) und erzähle von meinem Nähkurs. Inzwischen habe ich den Anfänger- und den Fortgeschrittenen-Nähkurs absolviert. Und zwar hier, im Kreativ-Studio in Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart).

Nähen lernen: Nähkurs in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart

Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der nähen möchte. Auch, wenn Ihr nicht so praktisch ums Eck oder im Raum Stuttgart wohnt, wie ich. Manche Nähkurs-Teilnehmerinnen kamen auch von viel weiter weg, Korntal-Münchingen, Göppingen und was-weiß-ich-woher. Es lohnt sich. Die Gruppen sind ganz klein, nur 4 bis 5 Leutchen. Und es ist alles ganz wunderbar entspannt, es gibt sogar Tee und Kekse bzw. Salzstangen :-) Nähmaschinen werden gestellt, wenn man keine eigene hat. Und an der Overlock kann man die Teilchen hübsch versäubern.

Gelernt haben wir alles, was man braucht, um eigene Kleidung zu nähen. Vom Polo-Shirt über Blusen, Röcke, Kleider… Statt einem kompletten Projekt haben wir viele verschiedene Musterteile genäht. Die kann man später wieder hervorholen, wenn man überlegt: Paspeltasche? Manschetten? Hä?

Derzeit nehme ich an einem Workshop teil und nähe mir endlich, endlich mein Karohemd, das eigentlich schon um Weihnachten rum auf dem Plan stand. Die Workshops sind eine weitere feine Sache, die im Kreativ-Studio angeboten werden. So in Gesellschaft näht es sich gleich viel netter, außerdem gibt es professionelle Hilfestellung und Tipps, so dass nix daneben geht und ich mein Hemd nicht am Ende als Pyjama nutzen muss, weil es nicht vorzeigbar ist…

Insgesamt denke ich, so ein Nähkurs ist eine feine und nützliche Sache. Klar kann man auch aus dem Internet und aus Büchern lernen. Aber es ist doch ein großer Unterschied, wenn jemand neben dran steht und praktische Tipps gibt, verbessert, Schwachstellen aufzeigt und Schwieriges gern nochmal erklärt. Ich schätze die Kombination aus beidem: Nähkurs und Projekte aus dem Internet/Büchern, die ich vorher bzw. währenddessen eigenständig umgesetzt habe.

Wer also im Raum Stuttgart wohnt und Nähen lernen möchte: Prima Nähkurse kann ich im Kreativ-Studio in Leinfelden-Echterdingen empfehlen! :-) Und wer ein bisschen auf der Homepage stöbert, wird feststellen, dass es dort noch viel mehr als nur Nähkurse gibt. Schmuckkurse, Filzen, Kindergeburtstage…

**********

Na, seid Ihr noch da? Oder war’s zuviel Werbung und hier habt schon weitergezappt? Ich will es nicht hoffen ;-). Das, was Susanne da macht, ist ‘ne tolle Sache und verdient das Lob. Seht es als Tipp aus Tiffys Nähkästchen. Da könnte ich glatt ne neue Rubrik draus machen…

, markiert

3 Gedanken zu „Nähen lernen: mein Nähkurs und ich

  1. Liebe Miss Tiffy,

    ich war auch da, also im Kreativ-Studio in Leinfelden-Echterdingen und war auch supi zufrieden.
    Hoffentlich gibt`s bald wieder mehr von Dir zu Lesen und zu Bestaunen und wer weiß, vielleicht läuft man sich ja sogar auf dem nächsten Hollandstoffmarkt in Ludwigsburg über den Weg.

    Grüßliche Herze,
    Karin

    1. Liebe Karin,
      das ist ja ein Zufall! Ja, ich hoffe auch, dass ich bald wieder mehr Zeit und Muße für meine Nähmaschine und die Seite hier habe! :-)
      Liebe Grüße!

  2. Hallo Miss Tiffy,
    ich interesiert mich für Nähkurs.

    Viele Grüße

    Charó

Kommentare sind geschlossen.