Weihnachtskleid Sew-Along Teil 2

Home » Blog » Nähen » Für mich :-) » Weihnachtskleid Sew-Along Teil 2

Hihi, das Baby schläft. Eigentlich nicht gut, da wir zu kurz vor dem Mittagsschlaf sind – aber so kann ich kurz in Ruhe bloggen. Den der zweite Teil des weihnachtskleidigen Sew-Alongs steht an: die Stoffwahl. Ich hab ja schon lang meinen Favoriten im Auge: einen grünen Cord-Stoff vom Stoffmarkt. Der Farbton ist auf dem Foto ganz schwer wiederzugeben – aber er ist TOLL! Nicht moosgrün, eher mit einem Schuss Kiwi/Gelb mit drin. Würde auf jeden Fall perfekt zu schwarzen Strumpfhosen/Stiefeln/Strickjacke whatever aussehen.

Die Frage ist nur: Passen mein Stoff und das Schnittmuster zusammen?? Ich hab immer noch zwei zur Auswahl. Einmal 7275, das Retro-Kleid, das glaub auch mehrmals im Sew-Along vertreten ist. Da wäre es die mittlere Variante mit weitem Rock. Zu den Stoffempfehlungen gehören „Leichter Jeansstoff, Feincord, leichter Wollstoff“ etc. Also schon etwas festere Stoffe, geht da mein toller Cord auch?

Das andere Kleid, das mir sehr gut gefallen würde, wäre Simplicity 7373 – als Killerargument steht „easy chic“ auf der Packung, ist also hoffentlich leicht zu nähen 🙂 Hier is schon in Rot abgebildet, was ich mir in Grün vorstelle: die Kombi mit schwarzen Accessoires wie Stiefel, Gürtel, Rolli. Stoffempfehlung: Denim, Twill, …

So, meine lieben Nähprofis – HILFE! 🙂 Kann ich eines der beiden Schnittmuster mit meinem Stoff machen?

Die anderen Weihnachtsnäherinnen findet ihr hier bei Catherine, die dieses phänomenale Sew-Along ins Leben gerufen hat.

PS: So, und jetzt nochmal aktualisiert MIT Bildern. Die hat es mir heute mittag irgendwie weggebügelt.

in Für mich :-), Nähen 4 Comments

4 Comments

  1. Antje

    Ich würde den rechten Schnitt nehmen – also das rote Kleid in ein grünes umwandeln 😉 mit dem Gürtel, den Stiefeln und dem Rollkragen schaut das toll aus!

  2. Catherine

    Man kann das Vintagekleid auf jeden Fall aus einem dünnen Cord nähen! Nur solltest du es dann mirt einem dünnen Stoff im Oberteil doppeln. Kann ich mir sehr schön vorstellen, die andere Variante find ich aber auch nicht schlecht.

    LG Catherine

  3. Lexie

    Keine Frage… der rechte Schnitt passt super zum Stoff… behaupte ich jetzt einfach mal! – Jedenfalls schauts in der Vorstellung super aus… Also ich würde es jedenfalls so machen!
    Viele Grüße,
    Lexie

    • Miss Tiffy

      Danke Ihr Lieben! Jetzt bin ich also in sofern weiter, dass sich beide Schnitte mit meinem Stoff umsetzen lassen. Fein. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Ich werde mal genau Maß nehmen und gucken – vielleicht langt der Stoff ja für eines nicht so ganz, dann wäre mir die Entscheidung abgenommen 😉