Frohe Ostern & Osterhasi-Sonntagssüß

Wenn der Osterhasi kommt, muss man ihn mit vielen schönen Sachen begrüßen. Weiß doch jeder. Also gibt es bei uns: das traditionelle alljährliche Osterlamm, Osterhasen-Ausstecherle, zuckersüße gepimpte Marshmellows und ein Mohrenköpfe, die sich als Osterhasen verkleidet haben.

  • Osterlamm-Rezept:
    100 g Marzipan-Rohmasse
    2 Eier
    75 g Butter
    50 g Zucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    10 Tropfen Bittermandelöl
    80 g Mehl (Typ 405)
    20 g Speisestärke
    1 TL Backpulver
    Marzipanrohmasse und Eier verrühren. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Bittermandelöl unterrühren und so lange weiterrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
    Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Unter die vorbereitete Masse rühren. Lammform mit weicher Butter einfetten und anschließend die Form mit etwas Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen und glatt streichen.
    Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost auf der untersten Schiene bei 175°C ( E-Herd) ca. 40-45 Min. backen. Dann abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.
  • Schokokuss-Hase: Ganz einfach mit Oblatenohren und Zuckerguss-Gesicht
  • Oster-Hasen-Ausstecherle: Klassische Mürbeteig-Häschen.
    200 g Mehl
    1 TL Backpulver
    75 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    Mehl und Backpulver mischen, Butter-Flöckchen darauf verteilen, Zucker, Vanillezucker und Ei ebenfalls dazugeben. Alles kräftig mit den Händen kneten, biss es ein glatter Teig ist. 30 min. in den Kühlschrank legen, dann ausrollen, Hasen ausstechen, mit Rosine, Hagelzucker oder Zuckerperlen garnieren, mit Eigelb bestreichen und bei 200° C für 8 bis 10 min. backen. Fertig!

Frohe Ostern!

Mehr Ostersonntagssüße wie immer gut gezuckert und frisch gebacken bei der Initiative Sonntagssüß, die wieder ein allerfeinstes Pinterest-Board damit bestücken wird.

, , markiert

2 Gedanken zu „Frohe Ostern & Osterhasi-Sonntagssüß

  1. Hmmmmhh… Brauchste was zum Transportieren??

    1. Osterhasi hilft :-)

Kommentare sind geschlossen.