MMM: Sommertraum und Sommerkleider

Der letzte MMM vor der Sommerpause und Catherine ruft das Thema “Sommerträume” aus. Höchste Eisenbahn für meine beiden Sommerkleider! Und da sie tatsächlich fertig geworden sind, werde ich sie wohl heute einfach abwechselnd tragen.

Für das grüne Kleid bräuchte ich eine Hochzeit – es ist das perfekte Sommerhochzeitsgast-Kleid geworden. Mein Sommertraum hier wäre also eine richtig schöne Sommerhochzeit. Das karierte Kleid ist perfekt für einen zauberhaften Spaziergang auf der Insel Mainau oder der Seepromenade am Bodensee. Bitte mit lecker Eis. Dieser Sommertraum wird sich wohl eher erfüllen.

KLEID 1: Knip 102, Frühjahr/Sommer 2012

Das karierte Kleid ist etwas ganz Besonderes. Der Stoff stammt nämlich aus dem Fundus meiner Oma, den sie mir übergeben hat. Aus einem Teil der Stoffe hatte ich dem Kind den Wichtel-Sommer-Quilt genäht. Diesen Stoff hatte ich beseite gelegt. Ohne Idee, was ich daraus machen könnte. Bis mich ein Kleiderschnitt anlachte – perfekt für diesen klassischen Stoff. Der Schnitt ist aus der Knip Special Frühjahr Sommer 2010, also schon älter. Und ich bin begeistert von der phänomenalen Passform! Bitte mehr davon – ich hab gleich alles an Knipheften zusammen gesammelt, was ich finden konnte.
Trotzdem passt das Kleid nicht perfekt. Das liegt  daran, dass ich das breite Band in der Mitte im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hatte. Und beim Nähen hat es ich verzogen. Hach Mensch, das hatte ich nicht bedacht. Also habe ich unschöne Wellen auf den Hüften und im Rücken. Auch beim nahtverdeckten seitlichen Reißverschluss.

Nach zwei Monaten, in denen das Kleid achtlos in der Ecke lag, hab ich es wieder vorgekramt und hatte endlich eine Idee: eine rote Schärpe bzw. Gürtel. Mit bezogenen Knöpfen. PERFEKT! Die seitlichen Mängel sind bedeckt und der kräftige Farbklecks tut dem blassen Kleid und mir gut. Wunderbar.

 

Und was auch ganz wunderbar ist: Das Kleid lässt sich wunderbar kombinieren! Mit Jäckchen drüber, mit roter Bluse drüber, mit anderer roter Bluse drunter, mit und ohne Gürtel…

Ein paar Fragen hab ich aber noch – vielleicht kann mir ja jemand aus dem phänomenalen MMM-Universum helfen?

  • Wie heißt so ein Stoff, weiß das jemand? Ich hab leider keine Ahnung. (Foto rechts anklicken für Großansicht).
  • Wie verhindert man diese unschönen Wellen bei seitlichen Reißverschlüssen?
  • Und wie verhindert man, dass es diese unschöne Mehrweite bei schräg zugeschnittenen Stoffteilen gibt? Hilft da vielleicht eine Gewebeeinlage, damit sich das nicht so dehnt?
  • Wie bekomme ich das hin, dass beim Ausschnitt das Futter nicht herausschaut??

KLEID 2: Vogue V8488

Dieses Kleid ist quasi ein Oldtimer. Stoff und Schnitt von diesem und zwei anderen hatte ich schon im März 2010 beisammen. Doch dann kamen Schwangerschaft und Nachgeburts-Figur. Jetzt hat sich alles halbwegs normalisiert und es wird endlich Zeit für die Sommerkleider! Das grüne Vogue-Kleid macht den Anfang, die restlichen folgen hoffentlich auch noch diesen Sommer.

 

Der Schnitt ist hübsch – das Problem war der Crinkle-Stoff. Meine Güte, dass es so schwer ist, so einen Stoff zu vernähen?! Erst hinterher habe ich gemerkt, dass die platt gebügelten Stücke sich beim Waschen gar nicht wieder zusammen crinkeln. Doof. Deshalb passt es jetzt nicht so gut, wie es eigentlich sollte. Passform und Schnitt eigentlich gut – aber das mit dem Stoff hab ich etwas vermurkst. Dementsprechend sieht auch der Reißverschluss höchst fragwürdig aus. Aber: Ich lass das jetzt so.
Der Held an meiner Seite meinte auch, ich solle nicht päpstlicher als der Papst sein. Überredet. Das bleibt so und gehört so. Fertig.
Sollte ich es nochmal nähen, nehme ich auf jeden Fall anderen Stoff. Und die Träger müssen dann etwas weiter nach außen. Ich hoffe, ich lese das hier dann nochmal :-)

Jetzt brauche ich nur noch eine Sommerhochzeit (s.o.). Oder ich muss mir etwas anderes für das Kleid einfallen lassen. Vielleicht doch in den Urlaub mitnehmen? Für einen entzückenden Cocktail-Abend?

Nun schau ich mal schnell, was die anderen Damen heute schönes für den Sommertraum-MeMadeMittwoch aus dem Hut gezaubert haben. Und freu mich schon auf Ende August, wenn es wieder weiter geht…

 

  • Kariertes Kleid
    Schnitt: Kleid 102 aus der Knip Frühjahr/Sommer 2012
    Stoff: von meiner Oma – ich weiß aber nicht, was das für ein Stoff ist, oder wie der heißt. Kann jemand helfen?
  • Grünes Kleid
    Schnitt: Vogue 8488
    Stoff: Stoffmarkt
, , , , , markiert

14 Gedanken zu „MMM: Sommertraum und Sommerkleider

  1. Fleißig fleißig – gleich 2 Kleider auf einmal. Bin totaler Fan von deinem karierten Kleid. Das ist mal eine absolut gelungene Rettungsaktion.

    Komisch, dass man bei selbstgenähtem mit Muster & Co. beinahe kritischer ist als bei gekauftem… aber man will´s halt perfekt machen.
    Finde du kannst das Kleid auch wunderbar ohne den tollen Farbtupfen tragen.

    lg Elke

  2. beide kleider sind richtig schön! bei dem weißen gefällt mir dir form ganz besonders und, dass es so wandelbar ist.

    liebe grüße
    anke

  3. Erstmal: Zwei superschöne Kleider, die Du da genäht hast! Es wäre echt schade, wenn eines keine Gelegenheit zum getragen werden hätte! Wenn sich keine spontane Sommerhochzeit mehr ergibt – geh doch einfach mal mit Deinem Helden ganz schick essen, da passt das schicke Kleid doch auch super!
    So, aber Du hast ja unter anderem gefragt, wie Du das mit dem herausschauenden Futter beim Ausschnitt lösen kannst: ich glaube, die Technik heißt untersteppen. Also Futterstoff ganz normal mit Oberstoff verstürzen, die Naht versäubern, aber dann die Nahtzugabe in Richtung Futter bügeln und dann von der rechten Seite knappkantig an der Naht entlang auf der Futterseite absteppen. Also so, dass die Nahtzugabe sozusagen am Futter klebt. Damit sollte die ganze Sache so stabil sein, dass das Futter keine Chance mehr zum rausgucken hat.
    Viele Grüße,
    Verena

    1. Wow – dicken Kuss und HERZLCIHEN Dank, das werde ich beim nächsten Kleid gleich auspobieren!!! DANKE!

  4. Zwei tolle Kleider! Ich finde vor allem das karierte Kleid wunderbar mit dem breiten roten Gürtel – wunderschön! Auf Deine Fragen habe ich leider keine Antwort. Außer, dass ich bei allen nahtverdeckten RV Vlieseline unterbügel, damit der Stoff sich nicht verziehen kann. LG Kuestensocke

    1. Danke!! Das hab ich schon mal gehört – war aber zu faul. Gut, ich werde es mir jetzt hinter die Ohren schreiben und das nächste Mal auch machen!

  5. Tolle Kleider! Insbesondere das rote finde ich wunderschön und was für eine clevere Idee mit dem Gürtel!
    Vielleicht hilft es dir, den RV vorher einzureihen? Und bei den schräg geschnittenen Stoffen verhindern Stütznähte schon mal ein Ausleiern.
    Liebe Grüße, Juli

    1. Herzlichen Dank! Ich wusste doch, dass ich auf das MMM-Fachwissen zählen kann :-) Danke für die Ideen – das nächste Kleid ist schon in Planung und da wird alles umgesetzt und ausprobiert.

  6. Beide Kleider sind wirklich schön geworden und du hast recht, das grüne wäre perfekt für eine Hochzeit unter freiem Himmel.
    Liebe Grüße, Katinka

  7. Schöne Kleider! Das Knipkleid hatte ich auch schon im Visier, aber es ist sehr ähnlich dem, was ich schon viermal genäht habe…;-) Man mag irgendwie immer die gleichen Sachen, hihi.
    Die welligen Reissverschlüsse verhindert man, indem man den Stoff ein bisschen einhält (nicht den RV…). Vor allem an schrägen Kanten ist die Gefahr groß, daß man den Stoff beim Annähen an das starre RV-Band dehnt, das muss man unbedingt verhindern. Am Besten wäre, man steckt den RV an einer Puppe an den Stoff, oder halt zumindest ansatzweise wenn man das Kleid anhat…
    Stütznähte sind da und bei schrägen Kanten auch eine gute Idee.
    LG, Katharina

    1. Danke!! Ich werde mir alles notieren und so schnell wie möglich ausprobieren. ♥

  8. Wow, das grüne Kleid gefällt mir besonders gut. Beide sind sehr schön geworden :)
    Liebe Grüße
    Anni

  9. ….der Schnitt erinnert mich an mein Schulentlasskleid 1973 ;-) finde aber den Schnitt heute noch toll

  10. Wow, die beiden Kleider sind echt toll!
    Den Schnitt von Nr. 2 werde ich mir vielleicht auch kaufen :)

Kommentare sind geschlossen.