MMM: Burda-Top 7798

Home » Blog » Nähen » Für mich :-) » MMM: Burda-Top 7798

OK, heute hab ich mit dem Wetter verschätzt. Das Foto ist von gestern, als es hier sommerlich warm und sonnig war. Heute ist davon nix mehr zu sehen – grau, regnerisch, abgekühlt. Egal, neue Fotos kann ich heute auf die Schnelle nicht machen, die selbstgemachte Herbstgarderobe ist eh nicht erwähnenswert – also hier nun das Oberteil, das quasi vom burda-Kleid 7798 übrig geblieben ist.

Ich wollte das Kleid ja füttern und hatte für das Oberteil-Futter einen hübschen Hilco-Stoff ausgesucht, zugeschnitten und mit einem Futterstoff für den Rock zusammgen genäht. Dann hab ich mich ja irgendwann entschieden, das Kleid doch nicht zu füttern. Was nun mit dem hübschen Futterstoff? Das Schnittmuster enthält auch ein Oberteil bzw. eine Tunika. Nach langem Hin- und Herschieben des angefangenen Nähstapel hab ich es irgendwann ( viele Wochen später) geschafft, im Fundus einen Kombi-Stoff für das Oberteil zu finden: dünnen weißen Jeans-Stoff. Sehr doof: Was beim Kleid durch den dehnbaren Crinkle-Stoff kein Problem war, war nun bei der Tunika mit festem Jeansstoff unübersehbar: Alles zu eng. Also habe ich das gute Stück in der Mitte aufgeschnitten und den Hilco-Stoff nochmal als Kellerfalte eingefügt.

Jetzt passt das Ganze zwar, aber wenn ich die Fotos so anschaue, stelle ich fest: Der „ich bin schwanger“-Faktor ist ziemlich hoch. Sogar meine rankeschlanke Schneideruppe sieht mit dem Oberteil schwanger aus. Ach je. Das wird wohl kein Lieblingsstück. Ist mir im Spiegel noch nie so aufgefallen…

Schnitt: burda 7798, Download-Schnitt
Stoff: Hilco und eigener Stoff-Fundus

Was die anderen heute so tragen, sammelt heute die liebe Lucy im schönen Me-Made-Blog!

in Für mich :-), Nähen 4 Comments

4 Comments

  1. halitha

    was, nee, du siehst damit doch nicht schwanger aus!
    also ich wäre nicht auf diese idee gekommen, hättest du es nicht explizit erwähnt.
    im gegenteil finde ich das oberteil durch die falte vorn besonders schön!

    glg
    halitha

  2. Elsa

    Also an ein Schwangerschaftsoberteil habe ich auch überhaupt nicht gedacht . Als ich es gelesen habe, musste ich gleich noch einmal genauer hinsehen, aber ich finde, es steht dir wirklich gut. Liebe Grüße Elsa

  3. crea_tief

    Also ich find das Oberteil absoult schick und auch ich finde, dass grade die Kellerfalte das Ganze enorm aufpeppt! Ich würd Dir das sofort abnehmen 😀

    Viele Grüße,
    crea_tief

  4. Angelika

    Ma das ist total schön, du nähst aber generell sehr schöne Kleidung! Ich sitz grad an einem BURDA Sommerkleid, aber irgendwie bin ich noch nicht recht weit, weil plötzlich tauchen 1000 Dinge auf, die man vorher noch schnell erledigen will ;D

    Aber bald … ^^

    Alles Liebe,
    Angelika