Ideen. Inspirationen. Lieblinge. – Teil 2

[dropcap bg=”#EB778F” color=”#fff”]N[/dropcap]och mehr Ideen, Inspirationen und Lieblinge! Nach dem ersten kurzen Einblick in meine Ruhepausen-Schmöcker-Ecke gibt es heute weitere wichtige Kreativlieblinge, Inspirationsquellen und [highlight bg=”#DDFF99″ color=”#000000″]Durchblätter-Schätze[/highlight]. Das liegt zur Zeit auf meinem Nachttisch, neben der Couch und auf dem Schreibtisch:
Inspirationen: Bücherlieblinge
[list style=”green-bullet”]

  • Deko-Liebe Weihnachten | Imke Johannson (Werbung)
    Ich habe es erst seit Weihnachten, doch viele Ideen und Anregungen habe ich  schon in meinen Jahres-Plan-Kalender eingetragen. Denn auch wenn Weihnachten drauf steht, ist defintiv nicht nur Weihnachten drin. Wunderschöne Fotos, zauberhafte Ideen und eine so liebevolle Gestaltung und Umsetzung, derzeit eines meiner Lieblings-Blätter-Bücher.
  • Spaziergang durchs Jahr| Imke Johannson (Werbung)
    Jeden Monat neue schöne Deko-Ideen für Naturmaterialien und -motiven. Wie beim Weihnachtsbuch: alles ganz wunderschön, liebevoll und bezaubernd. Ein Dauerbrenner, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Alleine schon wegen dem besten Rezept für Holunderbeeren-Gelee!
  • Typogramme | Anton Stankowski (Werbung)
    Ich liebe die Arbeit von Anton Stankowski und die spielerischen und überraschenden Ideen, die einem aus diesen Wörtern förmlich anspringen. Reindenken, mitdenken, querdenken. Alles dabei.
  • Naturkinder | Caroline Hosmann (Werbung)
    Wer den Naturkinder-Blog mag, wird auch dieses Buch lieben. Ebenfalls seit Weihnachten im Bücherregal und ich freue mich schon sehr, die tollen Ideen als Anregung für eigene Naturabenteuer und -erlebnisse mit dem kleinen Fräulein umzusetzen.
  • Steine Federn Muscheln | Katrin und Frank Hecker (Werbung)
    “Ideen und Anleitungen für Naturkunstwerke im Wald, am Strand, im Schnee, in der Blumenwiese oder zu Hause.” Es ist allein schon eine wundervolle Entdeckungsreise, dieses Buch nur durchzublättern. Für einiges ist das Fräulein sicher noch zu klein, aber das eine oder andere werden wir dieses Jahr mit Sicherheit schon ausprobieren.
  • Stray Sock Sewing & Stray Sock Sewing, too | Daniel (Werbung)
    Daniel sprüht vor Ideen und ich kann gar nicht glauben, was er für wundervolle, freche und witzige Puppen aus Socken zaubern kann – Wesen mit Charakter und Persönlichkeit! Neben gut verständlichen Schritt-für-Schritt-Fotos werden auch die Tiere selbst immer ganz wundervoll in Szene gesetzt und abgelichtet. Das erste Buch fand ich so schön, dass ich mir gleich auch das zweite bestellt habe. Und eine Socken-Ecke hab ich auch schon mal angelegt. Für irgendwann…
  • Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? (Werbung)
    Eines meiner Lieblingsbilderbücher. So einfach, so wunderschön. Ich liebe die klare Sprache, die schönen Bilder und den zauberhaften Inhalt. Deshalb ist es auch seit ca. 1,5 Jahren das abendliche Einschlafbuch des kleinen Fräuleins. Und obwohl ich es auswändig kann, versuche jeden Abend, es ihr so vorzulesen, als wäre es das erste Mal. Bis sie irgendwann nach einer anderen Geschichte fragt.
  • Mein Märchenwald | Wendy Jones (Werbung)
    Sieben Märchenklassiker, nacherzählt von Wendy Jones und durch die fantastischen Papierskulpturen von Su Blackwell zum Leben erweckt – Märchenwelten aus Papier, die direkt aus den Buchseiten wachsen! Die Fotos dieser Märchenszenen sind so schön und zauberhaft,  es gibt so viele filigrane Details zu entdecken… einfach märchenschön!
  • Das Mäusehaus: Sam & Julia | Karina Schaapman (Werbung)
    Das ist so wundervoll! Die Autorin hat ein richtig echtes Mäusehaus gebaut, unglaublich viele Schachteln und Kästen für unglaublich viele Zimmer, Schauplätze, Abenteuer. Das ganze dient als Kulisse für dieses zauberhafte Büchlein. Denn in dem Haus wohnen die Mäuse Sam und Julia, die allerhand erleben. Beeindruckend schön, denn: Alles echt. Genau dafür liebe ich auch die Knetfilme von Aardman, wie z.B. Gromit, Shaun etc. – auch hier alles echt, von Hand gebastelt, gebaut, gemacht. Genauso wie im Mäusehaus.
    [/list]

Lieblinge: Märchen und Mäuse
Echte Lieblinge: Märchenbuch und Mäusebuch. So sieht das unter anderem im Märchenbuch aus:

Zauberhaftes aus "Mein Märchenwald"
Und so wunderschön wohnen Sam und Julia:

Das wundervolle Mäusehaus

Hach, da kribbelt es schon wieder in den Fingern vor lauter Plänen und Ideen. Oder doch lieber noch bisschen auf die Couch sitzen und schöne Bücher gucken?… Ich wünsch Euch viel Spaß beim Lesen und Schmökern!

 

, , , , markiert