Fannie für das binenkind

Wenn es was gibt, was im Kinderkleiderschrank nicht fehlt, sind das Kleidchen. Da haben wir einige sehr süße Kaufkleider und auch Selbstgenähtes. Und doch kommt hier immer mal was dazu.. Ich hatte nämlich noch diesen schönen grünen Sweatshirt-Stoff übrig. Und als ich den Fannie-Schnitt entdeckte, dachte ich, ich könnte diesen Stoffrest ja gleich sinnvoll verwerten. Und das Kind hätte ein neues gemütliches “Hauskleid”. Oder wie man das auch nennen soll, eben ein weiches, kuschliges, praktisches und lässiges Kleidchen.

Grünes Spielkleid (Schnitt: Fannie von Schnittreif) aus Sweatshirt-Stoff | binenstich.de

Soweit, so gut. Schnitt gekauft, gedruckt, geklebt (Lieblingsbeschäftigung… ), zugeschnitten – und hoppla! Viel weniger Stoff gebraucht, als geplant. Immer noch einen Meter Sweatshirt-Stoff übrig. Mist. Erster Punkt also nicht abgehakt (Stoffrestverwertung), arbeiten wir am zweiten: Hauskleid fürs binenkind.

 

Grünes Spielkleid (Schnitt: Fannie von Schnittreif) aus Sweatshirt-Stoff | binenstich.de

Als Kontrast habe ich einen Jersey-Stoff genommen, den ich schon lange im Schrank liegen habe.  Daraus habe ich die Taschen zugeschnitten. Dann stellte sich heraus, dass das Kleid für das binenkind zu kurz ist. Also hab ich nachträglich um 8 cm verlängert und bei der Gelegenheit gleich noch eine gerüschte Jerseyborte mitangenäht. Das gehört also eigentlich nicht zum Schnitt.

Grünes Spielkleid (Schnitt: Fannie von Schnittreif) aus Sweatshirt-Stoff | binenstich.de

Grünes Spielkleid (Schnitt: Fannie von Schnittreif) aus Sweatshirt-Stoff | binenstich.de

Ziel erreicht: Kleid ist gemtütlich, das Kind mag es und findet es toll, jetzt genauso ein grünes Kleid wie Mama zu haben (davon war der Stoff noch übrig). Und nicht zu vergessen: Das Kleid passt perfekt unter das grüne Elfenkostüm, das derzeit mit Vorliebe zuhause getragen wird. Auch sehr wichtig, wenn auch bislang noch ohne Foto.

Grünes Spielkleid (Schnitt: Fannie von Schnittreif) aus Sweatshirt-Stoff | binenstich.de

So, und ich hab jetzt immer noch einen Meter Sweatshirt-Stoff hier rumliegen. Was deshalb nervt, weil ich nach einem Projekt gerne allen Stoff aufgebraucht habe, damit es Platz gibt für Neues. Und nicht überall noch Reststücke liegen haben mag. Aber dieser Meter wird mangels toller Idee wohl erstmal im Schrank verschwinden.

Schnitt: Fannie von Schnittreif
Stoff: Baumwoll-Sweat, Moosgrün, von Butinette
Jersey-Stoff: Stenzo, vom Stoffmarkt
Änderungen: Rockteil 8 cm verlängert, dabei gleich gerüschten Volant mit angenäht.
Verlinkt: Creadienstag, My kid wears, Meitlisache, Kiddikram

, , , , , markiert

10 Gedanken zu „Fannie für das binenkind

  1. Ein tolles Kleid! Sieht richtig gemütlich aus, aber ich finde die Rüsche und die Applikation machen das Kleid erst so richtig zum Hingucker!
    lg
    Anja

  2. Das Kleidchen ist doch als Hauskleidchen viel zu schade, das ist ja herzallerliebst geworden…ganz toll!!!Liebe Grüße Miri

  3. Ganz, ganz entzückend geworden! Die Blumen drauf sind so richtige Highlights!
    LG,
    Alice

  4. Sehr sehr süß! Sowas hätte ich auch gern für meine kleine Maus.
    Liebe Sabine, ich danke dir noch für deinen Tipp zu meinem Coco-Kleid. Ich hoffe, ich bekomme das so hin.
    Liebe Grüße
    Jana

  5. Was für ein hübsches Frühlingskleidchen. Der blumige Volant schreit gerade zu nach Frühling und auch die Applis sind wundervoll.
    Bei mir kannst Du heute einen Kuschelaffen nach dem Schnitt sehen. Es hat mir viel Spaß gemacht. Danke für Deine detaillierte Nähanleitung.

    Viele Grüße
    Anja

  6. Allerliebst das “Hauskleid”, die Farben und Kombi gefällt mir echt ausgesprochen gut. Ich bin verliebt :)

  7. Tolles Kleid. Richtig frühlingshaft ;-)

    Liebe Grüße
    Denise

  8. Das Kleid sieht in dieser Kombi total toll aus. Man merkt deine Kreativität und Liebe zum Detail (z.B. bei der Applikation am rückwärtigen Ausschnitt). Ich nähe das Kleid gerade aus einem geblümten Nickystoff für meine Enkelin und bin gespannt auf das Ergebnis. Viel Spaß dir weiterhin bei deinen Projekten.

Kommentare sind geschlossen.