Rückblick

Home » Blog » Nähen » Rückblick

Ich nähe nun also. Seit so ziemlich genau 4 Monaten. Anfang September habe ich diese Seite ins Netz gestellt und meinen ersten Eintrag veröffentlicht. Und kurz darauf mehr oder weniger zufällig die ersten Stoffe bestellt, die Nähmaschine meiner Mutter ausgeliehen und erste Nähversuche gestartet. Es folgten viele weitere Nähprojekte – eine kleine Übersicht ist in der Nähstube zu finden. Und ein Nähkurs, den ich inzwischen abgeschlossen habe. Der Fortgeschrittenen-Kurs beginnt demnächst.
Themen, die anfangs auch wichtig waren (Kino, Games für PC und Wii) sind zumindest für den Blog in den Hintergrund getreten. Er hat sich fast zu einem reinen Nähblog gemausert. Vielleicht ändert sich das ja 2010 auch wieder – ich lass es einfach auf mich zukommen.

Insgesamt ist mein Leben bunter geworden:

  • dank DaWanda mit seinen vielen tollen Sachen
  • dank vielen tollen Nähideen für die eigene Wohnung und zum Verschenken,
  • dank wunderschönen Blogs im Netz, die tolle Anregungen liefern,
  • dank vielen kreativen Menschen, bei denen ich gerne mitlese und mich inspirieren lasse,
  • dank so vielen tollen Stoffen, die hier liegen und zu schönen Dingen werden,
  • dank der Kreativität, die sich als roter Faden durch alles oben genannte schlängelt, alles verbindet und das Leben einfach schöner und erfüllter macht.

Mein erstes Nähabenteuer: Spielzeug für unsere Katzen. Meine aktuellsten Nähprojekte: meine neue Schiebermütze und Kosmetiktäschchen.

Fortschritte: Erste Nähversuche und aktuellste Projekte

Ja, ich bin ein bisschen stolz – aber nicht unbedingt auf die Nähwerke an sich. Sondern eher darauf, dass ich überhaupt sowas hinbekommen habe. Das hätte ich mir selbst noch vor kurzem überhaupt nicht zugetraut.
Ich hätte mir echt nicht träumen lassen, selbst Kosmetiktäschchen nähen zu können, oder eine Baby-Quilt-Decke – oder eben wie nun eine Schiebermütze, mein erstes echtes selbst genähtes Kleidungsstück – das übrigens gerade noch am 31.12.2009 fertig geworden ist.

Einiges habe ich aus wirklich tollen Tutorials und Projekten gelernt, die ich alle hier im Blog dokumentiert habe. Anderes im Nähkurs. Und den Rest durch einfaches Ausprobieren.

Und 2010 geht es auf jeden Fall weiter!
Ein paar der künftigen Projekte: eine Schiebermütze für Mr. Tiffy,  Yoga-Kissen, Traubenkern-Frotte-Tiere, ein Karo-Flanell-Hemd für mich, ein Kleid für mich (Irgendwann 2010 – das hat noch Zeit) – und vieles, was ich hier als Skizzen, Anleitungen und Ideen notiert habe. Und ein paar hübsche Frühlings- bzw. Osterideen hab ich auch schon im Hinterkopf…

in Nähen 1 Comment

One comment

  1. Pingback: Binenstich » Jahresrückblick 2012: Genäht, gemacht, gekocht, gebacken