Frühlingsfreuden: Gärtnern mit Kindern

Gärtnern mit Kindern: Gummistiefel-Recycling | binenstich.de

Ich liebe unseren Garten und auch das binenkind hat auch große Freude am Buddeln in der Erde, am Gießen (alles und jeden und auch sich selbst) und am Blümchen pflücken. Dieses Jahr soll sie eine eigene kleine Beetecke bekommen. Bis es soweit ist, hat sie aber erstmal ein mobiles Beet bekommen: aus ausrangierten Kinder-Gummistiefeln! In die Sohlen hat der Papa ein paar Löcher gebohrt. Dann haben wir frische Erde reingefüllt (Gibt es eigentlich Gartenhandschuhe für Kleinkinder?). Und wo wir gerade bei Erde sind: Seit ich den tollen Beitrag”Gärtnern ohne Torf” bei Naturkinder gelesen habe, kaufen wir nur noch torffreie Erde. Unbedingt lesen!
Zurück in den Garten: Das Kind hatte die Blümchen vorher höchstpersönlich ausgesucht  Diese wurden nun eingepflanzt und in die übrigen Gummistiefel haben Vater und Tochterkind bunte Blumenmischungen gesät.

Gärtnern mit Kindern: Gummistiefel-Recycling | binenstich.de

Und wenn das Kind es auch bunt und farbenfroh liebt – ich lasse mich nicht von meiner Vorliebe für weiße Blüten abbringen. Nichts leuchtet schöner abends, im Mondlicht oder in der Dämmerung. Also hab auch ich mir ein paar neue Blümchen ausgesucht. Hortensien, Jasmin, Zauberschnee und Schneeflöckchen-Blume. Ja, die heißen wirklich so – schön, gell? Das Kind hat außer den Klassikern wie Tagetes und Stiefmütterchen auch Elfensporn ausgesucht – Elfen, ihr erinnert euch?

Hortensien, Zauberschnee und Jasmin | binenstich.de

Die tolle Idee mit den Gummistiefeln haben wir übrigens aus einem sehr schönen Buch: Mein Bastelgarten (Partnerlink). Da werden wir sicherlich im Laufe des Sommers noch die eine oder andere Idee umsetzen.

Verlinkt: Upcycling-Dienstag, Kiddikram, CreaDienstag

, , , markiert

17 Gedanken zu „Frühlingsfreuden: Gärtnern mit Kindern

  1. Herrliche Idee mit den bunten Gummistiefeln! Wie schnell sind die kunterbunten Stiefel zu klein und zum Wegwerfen sind sie viel zu schade. Perfekt sie zu bepflanzen und dadurch nochmal besonders in Szene zu setzen!
    Sonnige Frühlingsgrüße
    Sabine

    1. Ja, gell? Deshalb hat mir die Idee auch so gut gefallen, weil die Kinderstiefelchen meist so hübsch bunt sind :-)

  2. Liebe Sabine,
    Eure Pötte sehen so fein aus, frühlingshaft und freundlich, eine sehr schöne Idee.
    Beste Grüße sendet Nina

    1. Vielen lieben Dank!

  3. Das ist echt eine niedliche Idee. Da fällt mir ein, ich brauche neue Gummistiefel für meinen Sohn ;-)
    LG Steffi

  4. Ha, dann fröhliches Shoppen – und die alten gleich auf Balkon, Terrasse oder in den Garten packen ;-)

  5. Eine echt supersuper Idee. Ich habe auch noch etliche zu kleine bunte Stiefelchen von den Kindern. Ich glaube, das mache ich nach. Frohes Gärtnern noch und liebe Grüße,
    Bine

    1. Dir auch und lieben Dank :-)

  6. Tolle Idee! Richtig schöne Hingucker.

    Liebe Grüße
    Denise

  7. Hmmm, also die kleinsten Gartenhandschuhe für Kinder (ich habe auch schon danach gesucht), die ich bisher gefunden habe, waren meinem fast 5-jährigen Sohn noch zu groß. Das scheint eine Marktlücke zu sein ;-)

    Ansonsten sehr schöne Idee mit den Gummistiefeln!

    Viele Grüße
    Poldi

    1. Wow, danke! Dann hab ich mit 3jährigen Händen da wohl auch kein Glück. Aber ich werde mich mal umhören, vielen Dank!!

      1. An kleinen Gartenhandschuhen wäre ich auch interessiert. Meine beiden (3 und 5) helfen nämlich auch gern mit, aber oft muss ich sie bremsen, wenn es um Brennesseln oder dornige Zweige geht.

        Blumenerde habe ich ewig schon nicht mehr gekauft. Wir haben einen Thermokomposter, da kommen oben alle Gartenabfälle und alle pflanzlichen Reste aus der Küche rein, auch alle Eierschalen. Größere Teile wie Äste kommen vorher in den Häcksler. Unten hat der Komposter zwei Klappen, da entnehmen wir die Komposterde. Diese zu sieben (mit Rüttelsieb und passendem Eimer) ist ein Riesenspaß für die Kinder. Sie finden es vor allem spannend, den Kreislauf aus Werden und Vergehen so hautnah mitzuerleben. Wenn sie Regenwürmer, Kellerasseln oder Schnecken finden, bringen sie sie immer “nach Hause”, also in den Komposter, damit die Tiere beim Umwandeln der Biomasse helfen.

        Liebe Grüße,
        Henriette

  8. Das ist ja mal eine richtig tolle und witzige Idee! Da hätte ich letzte Woche mal drauf stoßen müssen, als wir Tomaten gesät haben…dann hätte ich nicht gaaanz so viel Chaos hier gehabt!;-)
    Liebe Grüße, Janine

  9. Das ist eine ganz süße Idee, die den Kindern sicher viel Spaß gemacht hat.
    So kleine Gärtnerhandschuhe habe ich noch nicht gesehen, aber im Baumarkt haben wir winzige Arbeitshandschuhe für unsere Jungs bekommen, so ab 3-4 Jahre. Vielleicht tun die es auch?

    LG, Annie

  10. Super, vielen lieben Dank! Morgen geht’s in den Baumarkt, Handschuhe kaufen :-)

Kommentare sind geschlossen.