Schon wieder Babykram… Ich hatte Euch hoffentlich vorgewarnt, dass es derzeit hautpsächlich Näprojekte fürs binenbaby geben wird. Wenn nicht: hiermit geschehen. Soviele Ideen, sowenig Zeit. Ein Mobile war jedoch besonders dringend und wurde deshalb mit Prio DoppelA-plus-hoch-3 ganz nach vorne in die Nähliste geschoben. Wir haben schon ein schönes Mobile über dem Wickeltisch: die Zwitscherlinge von Haba (Werbung). Nix DIY, einfach gekauft. Trotzdem toll und beim binenbaby extrem beliebt. Was fehlte, war ein bisschen Unterhaltung an den übrigen Baby-Aufenthaltsplätzen. Man kann ja nicht ewig auf dem Wickeltisch rumliegen, bloß weil es da was zu gucken gibt.
Also musst ein zweites Mobile her. Und weil ich es möglichst praktisch und vielseitig brauche, sollte es für verschiedene Liegeplätze zu verwenden sein: Stubenwagen, Kinderbett und bitteschön über der Couch, da das Baby hier gerne auf den großen Kissen liegt und guckt.
Wenig Zeit und fertig sein soll es möglichst gestern – also wurde das Ein-Abend-Mobile an einem Abend genäht. Als Vorlage dienten mir die Blume und der Schmetterling aus der Blumengirlande von Sulky. Die sehen nämlich auch von unten hübsch aus. Erstaunlich, wie viele Baby-Mobiles eher von der Seite hübsch aussehen, als von unten. DieMotive werden ganz fix links auf links (!),also richtig herum, zusammengenäht, dann außen mit etwas Rand an den Kanten entlang abgeschnitten. In die Mitte eine Öffnung schneiden, Füllwatte rein und dann ein Kreis (Blume) oder ein Oval (Schmetterling) drüber nähen – fertig. Die Blumen dann noch mit einem hübschen Knopf verzieren. Das ganze habe ich mit weißem Garn an einen Stickrahmen gebunden. Für die Vielseitigkeit gibt es oben einen Karabiner-Schlüsselhaken. Damit kann ich es überall hübsch einhaken.
Und während ich jetzt hier ganz in Ruhe bloggen kann, schaut das binenbaby sein neues Mobile an :-)
5 Gedanken zu „Babykram: Das Ein-Abend-Mobile“
Kommentare sind geschlossen.
Wow!
Da sucht man ständig nach Ideen und denkt sich hochkomplizierte Sachen aus, die dann aber für eine Anfängerin viel zu schwer umzusetzen sind und du haust hier in ein paar Zeilen alle Pläne um und begeisterst und motivierst mich, sofort mit diesem Projekt anzufangen. Macht total Sinn, dass die Figuren auch von unten erkennbar sein sollten. Aber bis man auf sowas mal kommt…
Vielen Dank!
Toll – so soll es sein :-) Dann viel Spaß beim Nähen!
Wow.. was für ein tolles und einfaches Mobile :) kannst du mir noch verraten wie du das Garn an die die Blumen bzw. Schmetterlinge angebracht hast? Also so, dass sie auch schön hängen.. das wäre lieb :)
Super Website übrigens :)
Danke! Das Garn habe ich einfach mit einer Nähnadel ungefähr in der Mitte der Oberseite der Figuren angenäht. Nix Kompliziertes :-)