Ein toller Effekt des Me-Made-Mittwochs ist ja, dass man laufend auf tolle neue Schnittmuster stößt. So hab ich diesen hübschen Kellerfaltenrock für mich entdeckt. Und genäht. Aber nicht einfach so genäht, NEIN – ich hab ihn aus einer meiner Schwangerschaftshosen gemacht. Richtig fein recycled sozusagen.
Dazu musste ich beim Zuschneiden natürlich ein bisschen tricksen, da nicht ganz so viel Stoff zur Verfügung stand, wie geplant. Praktischerweise konnte ich die Gesäßtaschen für die Rockrückseite verwenden (dort wären eh Taschen hingekommen) – leider hab ich vergessen, die Rückseite zu fotografieren. Und vorne der Saum – das sind die Hosenbeine, deren Saum ich auch gleich weiterverwendet habe.
Den Gürtel würde ich nächstes Mal breiter machen – oder Gürtel und Schlaufen ganz weg lassen. Da ich keine Gürtelschnalle hatte, hab ich den Gürtel erstmal geknotet, bis ich eine finde. Für den Bund habe ich den Schwangerschaftshosenbund verwendet – ja, komplette Recyclung, sozusagen. Das würde ich nicht mehr machen. Für den nächsten Kellerfalten-Rock (ich habe noch eine Schwangerschafts-Jeanshose) hab ich schon Bündchenstoff gekauft. Da der Hosenstoff dehnbar ist, hat das mit dem Schnitt nicht ganz hingehauen, der Rock war 4 cm zu breit. Ich denke mal, dass es daran lag. Nächstes Mal werde ich eine Nummer kleiner zuschneiden.
Me Made Mittwoch: Mein Kellerfaltenrock und ich :-)
Der Kellerfalten- und Gürtelstoff war eigentlich für ein Langzeit-Ufo (=unfertiges Objekt) gedacht, meine Sophia-Carry-All-Tasche nach dem Schnitt von Amy Butler. Es liegt wohl kein Segen drauf. Erst liegt das Material ewig rum, dann hab ich endlich alles zugeschnitten, nur um festzustellen, dass ich mit der Stoffauswahl nicht komplett zufrieden bin. Also neuen Stoff bestellt. Und ein Teil davon ist nun in den Rock gewandert. Also wieder nix… aber ich bekomme sie noch fertig. Irgendwann. Und dann präsentiere ich sie beim MMM!
Sophia-Carry-All, früher Projektstand: Erste Stoffauswahl, nix zugeschnitten
MMM-Fakten:
Schnittmuster:
Stoffe:
- Dehnbarer Cord-Stoff von einer recycelten Schwangerschaftshose
- Roter Stoff: Amy Butler – Full Mooon Dots in Cherry aus der Lotus-Kollektion
Mitnäher:
- Weil die wunderbare Catherine die Aktion “Me Made Mittwoch” ins Leben gerufen hat und organisiert (DANKE!), tummeln sich die anderen glücklichen Selbernäher hier:
12 Gedanken zu „MMM: Olle Schwangerschaftshose → Schicker Kellerfaltenrock“
Kommentare sind geschlossen.
Die Hose hast Du wirklich toll recycled, der Rock ist sehr schön geworden!
LG, Mond
Ich finde solche Projekte absolut faszinierend. Toll geworden, dein Rock. Lg Heike
Vielen Dank!! :-)
Quatsch! Das war doch nie und nimmer eine Hose!
Würde ich sagen, wenn du nicht vorher die Hose am Stück gezeigt hättest.
Der Rock ist richtig toll geworden!
Liebe Grüße, Bettina
Ja, das ist das erstaunlichste daran, finde ich – dass das echt eine Hose war. Eine ungeliebte, die ich nicht mehr sehen konnte. Und jetzt mag ich sie wieder anziehen. Als Rock :-)
Gerade gestern Abend habe ich daran gedacht, eine grüne Cordhose (einmal getragen, einmal gewaschen, weil selbst genäht, aber irgendwie sehr fehlerhaft) zu einer Hose für die Tochter oder zu einem Rock (in Kombi mit blauem noch vorhandenem Cord) weiter zu verarbeiten. Jetzt weiß ich was ich mache. Danke für die Idee! LG Anja
wow…ist der toll geworden!!! super upcycling!
glg Andrea
Das ist jetzt echt witzig: den Schnitt habe ich hier liegen (muss ihn aber noch mühsam zusammensetzen *seufz*), einen roten Tupfenstoff habe ich auch, nur Jeans habe ich am laufenden Meter.
Toll, was du aus der Hose gezaubert hast!
Ich hoffe nächste Woche meine Version des Röckchen zeigen zu können.
lg
ela
ein absolut genialer kellerfaltenreycling rock.
die idee mit der hose ist genialst. der rote stoff dazu perfekt.
rock sitzt an der richtigen stelle. der gürtel, auch wenn schmal, finde ich jetzt gar nicht schlimm, eher wunderbar.
liebe grüße
monika
Yes! Ein fantastisches Upcycling, ich bin begeistert!!!
Und den Schnitt liebe ich! :)
liebe Grüße Beate
Super Dein Rock. Den würde ich auch nehmen. :-)
LG Frau NahTig
Herzlichen Dank, Ihr Lieben! Da wag ich mich doch gleich viel motivierter an das zweite Recycling-Projekt – die Jeans-Schwangerschaftshose. Nach dem Cordröckchen dann also nun ein Jeansröckchen :-)