Noch ein Kleid für’s Kind… ein neues Schürzenkleidchen. Ich bin zwar immer noch sehr verliebt in die erste Version, die ich dem Kind im Sommer genäht. habe. Aber die ist nicht so wirklich wintertauglich. Außerdem hatte ich noch Stoff von meiner tollen Küchenschürze übrig, vom grünen Punktestoff (Aus dem roten Cordstoff-Rest hatte ich ja auch schon ein Kinderkleidchen genäht.).
Ich hab erst überlegt, ob ich das ursprüngliche Schnittmuster vergrößer, hab mich dann aber entschieden, ein anderes zu verwenden, das ich in Größe 86 da hatte. Und zwar dieses hier vom Stollentroll (nicht mehr online). Diesmal sollte es eine Wendeschürze sein, bei der also beide Seiten verwendbar sind. Einmal grün mit Punkten und Täschchen, einmal heller Cordstoff und Aufbügel-Velours (der wunderschöne Vogelkreis von Peppauf). Von beiden Stoffen hatte ich grade noch so viel Stoff übrig, dass ich exakt das Kleidchen daraus machen konnte – teilweise auch etwas kreativ zugeschnitten, damit es noch reicht. Und ganz klassisch: NATÜRLICH habe ich ein Teil verkehrt herum zugeschnitten. Und nicht mehr genug Stoff, um den Fehler zu korrigieren. Egal, dass muss jetzt halt so sein. Ein Rückenteil ist jetzt eben nicht aus hellem Cord, sondern aus der linken Stoffseite, der Cord-Rückseite. Fällt auch gar nicht soooo arg auf, wenn man es nicht weiß.
Die grüne Seite habe ich mit einem Wollwalk-Täschchen versehen – noch ein Überrest des mütterlichen Wintermantels. Dazu ein Cord-Herz, etwas Webband – fertig.
Die Anprobe hat dann leider ergeben, dass das Kleidchen viel zu groß ist. Anstatt Größe 86 haben wir da eher ca. Größe 98. Wie schade, da hat die Größenangabe wirklich gar nicht gepasst. Ich habe die Knöpfe dann einfach nochmal abgemacht und sehr viel tiefer nochmal angenäht, so dass die Träger um ein gutes Stück kürzer geworden sind. Jetzt passt das Kleidchen halbwegs und kann einfach mitwachsen.
- Stoffe: Cordstoff und Stenzo-Punktestoff vom Stoffmarkt
- Schnittmuster: Schürzenkleid vom Stollentroll, fällt allerdings in unserem Fall sehr, sehr groß aus.
4 Gedanken zu „Kinderkram: Ein neues Schürzenkleidchen“
Kommentare sind geschlossen.
Wie niedlich!! So eine süsse Schürze, die Stoffkombi gefällt mir sehr!!
LG Christina