Ja, da wollte ich “mal schnell” das Eva Dress nähen. Hatte ja gelesen, dass das fix gehen soll. Und Stoff und Schnittmuster liegen seit ca. einem Jahr auf Halde. ABER vor das ratzfatz Nähen hat das tapfere Schneiderlein das Ausdrucken gestellt. Und das Zusammenkleben.
Mein Sonntag Abend bestand also darin, auf einem Esstisch fast 50 Seiten Schnittmuster zusammen zu kleben. Download-Pattern. Super Sache. Soll aber ja irgendwie meditativ sein. Hatte ich ebenfalls gelesen. Also Pater-Brown-Hörbuch eingelegt, Tesa und Schere gezückt und los gings. Unser Esstisch ist übrigens zu klein für so einen riesigen Schnittbogen. Das Gewurschtel und Geschiebe und Gefalte war dann nicht ganz so meditativ, aber immerhin: Nach Mitternacht hatte ich den fertigen Bogen und kurz drauf schließlich die Einzelschnitteile in der Hand.
So für die eigene Ego-Erfolgsbilanz wollte ich unbedingt das Kleid zugeschnitten haben, bevor ich ins Bett gehe. Unvernünftig, aber halt wichtig. Denn eigentlich wollte ich Sonntag abend ja zuschneiden, nicht kleben. Also hab ich auch das noch gemacht, bevor ich dann Richtung Bett getaumelt bin.
Verwendet hab ich zwei schwarze Jersey-Coupons vom Stoffmarkt, etwas in sich strukturiert mit einem Rautenmuster. Gut, weil man hat bei zwei Coupons sehr viel Stoff übrig. Und wenn man des Nächtens zuschneidet, passieren Fehler. Falsche Seite verwendet, links rum, rechts rum? Vorderseite, Rückseite? Ja. Man hat also noch bisschen Redundanzmaterial, um geistig umnachtete Fehlschnitte korrigieren zu können.
Jetzt also: Kleid zugeschnitten.
Genäht war es dann eigentlich recht fix. Die Anleitung hat mich ein bisschen verwirrt, denn eigentlich kann man das Kleid prima mit der Overlock nähen bzw. ein paar Elastikstiche oder die Zwillingsnadel verwenden. Die dortigen Stichempfehlungen fand ich komisch und hab ich nicht genommen. Aber ansonsten – alles prima! Die erste Anprobe war dann recht ernüchtern: Was ist DAS denn? An mir sah das aus, wie ein Quäker-Nonnen-Trauerkloßkleid. Frust. Fertig nähen oder in die Ecke pfeffern? Dann ging mir das berühmte Licht auf – das Kleid war einfach nur VIEL, VIEL zu lang. Also echt so richtig ordentlich Stoff abgeschnitten und: voilá! Schon hat das Kleid mehr Pepp und Schwung.
Die Falten im Rücken wollte ich erst in Abnäher umwandeln, hab ich mich dann aber doch für die Falten entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ich hab noch einen großen altsilberfarbenen Knopf angenäht, das ist aber die einzige Verzierung, die ich angebracht habe. Ansonsten wirken Schnitt und Stoff für sich, finde ich. (Knopf wurde nachträglich angenäht, ist also auf den Fotos nicht zu sehen)
Nicht ganz glücklich bin ich mit den Ärmeln. Das liegt am Schnitt – er lässt die Schulterpartie recht flächig und stämmig wirken. Aber ich lass das jetzt so und freu mich über ein fertiges Kleid! Und Sonne! Und Anziehen! Mehr Anziehen und Kleider und Kleidung wie immer beim MeMadeMittwoche!
Leider nur ein Versuch: Trotz Großaufnahme kann man weder Stoffmuster noch Faltenlegung erkennen – sorry!
Schitt: Eva Dress,ein kostenloses Schnittmuster von Your Style Rocks (diesen und weitere kostenlosen Schnitte findet Ihr übrigens ab sofort in der tollen Übersicht von Fine und Nalu, einem tollen neuen Projekt von Mizoal!)
Stoff: 2 Jersey-Coupons von Stoffmarkt
Nochmal nähen: Vielleicht mit anderen Ärmeln. Es ist bequem genug für Heim und Garten und schick genug für Eisdiele, Kino & Co.
26 Gedanken zu „MMM: Eva Dress“
Kommentare sind geschlossen.
Hui, Danke für den Hinweis – mir ist nie aufgefallen, dass das Eva Dress kostenlos ist :)
Ich finde das Kleid ganz toll und überhaupt nicht bieder oder gar für’s Kloster!
Danke! Und nein – so klostermäßig sah es nur in der zu langen, sackigen Variante aus ;-)
Jaaa, genau die Klebearbeit hat mich bisher auch abgeschreckt. Aber wenn ich dein schönes Ergebnis sehe, bekomme ich doch Lust auf das Kleid (sobald der Bauch mal wieder “normal” ist…)
Viele Grüße
POldi
Das Kleben lohnt sich – nur Mut :-)
Sehr schick! Wann wird es ausgeführt?
Bis jetzt noch keine konkreten Pläne… hoffentlich bald :-)
du hast eine fantastische version des kleinen schwarzen geschaffen! ich weiß nicht ob es vom shcnittmuster her oder von ist,aber die länge ist hervorragend gewählt, genau richtig, nciht zu lang und nciht zu kurz.dadurch wirkt das kleid auch edler als ein jersey-kleid.
ein tipp hab ich für dich auch. wenn du demnächst etwas asymmetrisches zuschneidest, schreibe auf das shcnittmuster drauf welche seite das ist und zwar auf vorderteil und rückenteil(!) ich schneide z.b. asymmetrische teile immer von rechts und so wie ich dann das fertige produkt haben will, z.b. nach link gedreht/ geschlossen usw. ich schriebe dann auf schnittmuster rechte seite und lege auf die rechte seite des stoffesw. so kann nichts mehr passieren.
Oh, hätte ich das nur vorher beherzigt. Dann hätte ich noch fast einen komplette Coupon übrig, aus dem ich etwas anderes hätte nähen können. Aber nächtliches unkonzentriertes Zuschneiden und dann auch ohne Beschriften… nicht gut. Danke für den Tipp!! Und das Kompliment natürlich ♥
Hübsches Alltagskleid und der kleine Wasserfallausschnitt und die hintere Falte sind nette Details.
LG Susanne
Danke!!
Na, da hat sich die Arbeit auch gelohnt! Ein wirklich schönes Kleid!
Viele liebe Grüsse vom Frollein
Dankeschön!! :-)
ein schönes kleid, das dir ausgezeichnet steht
lg anja
Danke :-)
Der Schnitt ist auch schon lange auf meiner To-Do-Liste. Deine tolle Version hat mich wieder daran erinnert und inspiriert demnächst meine eigene Version zu nähen!
LG Julia
Ja, gut abgelagert näht er sich am besten ;-)
Wunderschön is das Kleid geworden! Daran gefällt mir wirklich alles. Sogar die Ärmel ;)
LG Rosalie
Danke! Ich freunde mich auch inzwischen mit den Ärmeln an ;-)
Sehr schickes Kleidchen und in dieser Länge genau richtig für dich.
Herzliche Grüße,
Malou
Dankeschön!
Das Kleid sieht wahnsinnig gut an dir aus. Nix biederes! Nach der Schnitt Zeichnung konnte ich mir nicht vorstellen wie gut das sitzt! Jetzt kann ich mir den Schnitt auch mit Druckstoff vorstellen :) Danke fürs Zeigen!
Vielen Dank!! :-)
Auch wenn es angeblich nicht zu meiner Figur passt, da ich ja so heiße und das Kleid bei allen Leuten (also auch bei Dir) so toll aussieht, will ich das endlich auch mal nähen!
Herzlichst :-)
Unbedingt!! Ich hab bei meinen Vorab-Recherchen ganz verschiedene Versionen an völlig unterschiedlichen Figurtype gefunden und alle sahen toll aus :-)
Liebe Grüße
Sabine
WOW! Dieses Kleid steht bei mir auch auf der to-sew-liste! Schon viel zu lange.
Mom. “meditiere” ich aber mit einem anderen Schnittmuster. ;-)
Danke für die Verlinkung von FIne+NAlu. ;-)
Liebe Grüße
Anke