Nach der Halloween-Herbst-Liste hier die neue Liste: Tiffys feine Sachen, die den Winter schöner machen :-) Meine kleine Liste mit Anregungen, Tipps, Ideen und Stimmungsaufhellern für eine kuschlige Winter- und Weihnachtszeit.
- In Stimmung bringen: Winter- und Weihnachtsdeko aus dem Keller holen und dann großzügig (!) in der Wohnung/im Haus verteilen.
- Gegen Stress jeder Art: Frühzeitig und damit ganz in Ruhe Weihnachtsgeschenke aussuchen und besorgen! Nehme ich mir immer vor und habe es letztes Jahr auch tapfer umgesetzt. Eine Wohltat. Anfang Dezember hatte ich alles beisammen. Dieses Jahr wird s noch einfacher: Mit dem praktischen Geschenkefinder von DaWanda habe ich schon einige ausgefallene Weihnachtsgeschenke gefunden und bin sehr zuversichtlich, auch für schwierige Fälle wie Vater und Schwiegermutter das Passende zu finden. DaWanda ist da wirklich eine wahre Goldgrube. Auch Miss Tiffy hat da ja einen kleinen, feinen Shop, der in den nächsten Tagen noch kräftig gefüllt wird.
- Wunschliste: Auch anderen dieses schöne Erlebnis des frühen Geschenkekaufs ermöglichen und deshalb beizeiten selbst einen dicken Wunschzettel zusammenstellen und dezent verteilen.
- Mr. Tiffy auf den Weihnachtsmarkt schleifen: Da wäre zum Einen natürlich der große Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Dann der schöne Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg und der wunderschöne Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen. Das klingt nach vieeeel Glühwein. Und auf gar keinen Fall verpassen sollte man den DaWanda-Weihnachtsmarkt. Da gibt es so viel Schönes zu entdecken… ganz entzückend.
- Den Adventskalender basteln und füllen. Mr Tiffy und ich teilen uns das immer – einer nimmt die graden Zahlen, einer die ungraden. So haben wir beide abwechselnd was für den Kalender – und 12 Säckchen sind leichter zu füllen, als 24. Originelle Weihnachtsgeschenke für den Liebsten werde ich diesmal mit dem DaWanda-Geschenkefinder suchen – da gibt es so viele hübsch Kleinigkeiten, die auch ein Männerherz höher schlagen lassen. Ideal für den Adventskalender.
- Filmisch einstimmen: Auf DVD “Nightmare before Christmas” gucken. Und im Kino in 3D Charles Dickens’ Weihnachtsmärchen. Erst ganz kurz vor Heiligabend, noch besser tagsüber an Heiligabend: “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”… Lalalaaa… Kult und absolut Pflicht. Dank einer lieben Freundin liegt hier schon die DVD bereit.
- Plätzchen backen. Nehme ich mir ja jedes Jahr vor, schaffe es dann aber doch nicht. Also aufs Neue mit guten Vorsätzen in die Adventszeit!
- Außen-Lichterdeko aufhängen – ein großes Projekt :-)
- Zum Aufwärmen dann eine heiße Dusche mit der feinen Alverde Winterdusche – Schokolade und Nanaminze. Das muss man natürlich mögen – ich find’s toll. Ein bisschen wie mit After Eight duschen.
- Ebenfalls herrlich zum Aufwärmen: ein Saunaabend. Da gibt es eine wunderbare tibetische Meditationssauna, oder herrlich ruhige Frauensauna-Tage und und und. Danach sind Haut und Haare immer so herrlich weich.
- Friedrichsbau Varieté besuchen – Das neue Sugar Blue Programm, mit Burleske und Glitzer und Glamour. Sehr festlich und mit all den Lichtern und rotem Plüsch auch irgendwie weihnachtlich. Und ein dicker Schuss Retro ist auch dabei *hach*. Perfekt, wenn man vorher noch über den Weihnachtsmarkt gebummelt ist. (Show läuft in Stuttgart ab 5.11.09)
- Den PC mit Weihnachtlichem versorgen. Da reiche ich bald noch hübsche Links für Wallpaper / Bildschirmhintergründe nach.
- Die Miss-Tiffy-Seite weihnachtlich dekorieren. Da lass ich mir was Hübsches für Weihnachten einfallen und hab schon ein paar Ideen. Für den Anfang kann man rechts oben in der Seitenleiste schon mal jeden Tag aktuell ablesen, wieviele Tage es noch bis Weihnachten sind – ein kleiner Countdown, sozusagen.
- Wenn man schon alle Geschenke besorgt und verpackt hat, lässt sich ganz entspannt die wunderschöne Blue Hour oder traditionell: Blaue Stunde genießen. So ca. um 17 Uhr oder vorher, wenn es abend wird. Da wird der Himmel richtig schön leuchtend blau. Dazu eine Tasse Tee, Kerzen und die Kaminfeuer-DVD – oder gemeinsam mit Miss Marple (Werbung) oder Hercule Poirot (Werbung) ein Tässchen trinken.
- Anschließend bietet sich ein schöner Winter-Abendspaziergang an, bei dem man die schöne Weihnachtsdeko der Nachbarn anschauen kann.
- Und natürlich auch GANZ wundervoll an langen Winterabendend: Nähen, nähen, nähen und dazu schöne, spannende oder lustige Hörbücher hören. Auch die Winter- und Weihnachts-Rubrik von vorleser.net ist ganz wunderbar geeignet. Ganz viel – ganz kostenlos!
Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne, stimmungvolle und entspannte Vorweihnachtszeit!