Blog

Home » Blog

Pferd häkeln: Anleitung für das Häkelpferd online!

in Häkeln, Shop-Geschichten 3 Comments

Es gibt Neuigkeiten im → binenstich-Lädchen! Die → Anleitung für das kleine Häkelpferd ist ab sofort online! Husch-husch zum fröhlichen Pferdchen häkeln! Und nicht vergessen: Auch gehäkelte Pferde sind Herdentiere! Am wohlsten fühlt sich so ein Häkelpferd natürlich in feiner Häkelpferd-Gesellschaft 🙂 Also – wer will ein Pferd häkeln? Oder zwei, oder drei?

    

Hier geht’s zur Anleitung für das Häkelpferd!
Viel Spaß beim Pferd häkeln!

Häkelanleitung: Häkelpferdchen, Pferd  - Ebook auf DaWanda

Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Tiffy-Binenstich

Häkelanleitung: Häkelpferdchen, Pferd – Ebook

DaWanda Shop-Widget

Hamstertage: 15 % Rabatt auf alle E-Books & Anleitungen

in Shop-Geschichten Comments are off

Ab heute, 10 Uhr bis zum 1. Oktober gibt es im binenstich-Shop 15 % Rabatt auf alles, was zur Rubrik „Material“ gehört – also auch alle Anleitungen und E-Books!

WICHTIG :::: BITTE BEACHTEN

Ich bin vom 27. September bis 4. Oktober 2012 im Urlaub.
In dieser Zeit findet kein Versand statt!

Falls du deinen Artikel VOR meinem Urlaub haben möchtest, sollte deine Bezahlung bis Mittwoch abend (27.9.) bei mir eingegangen sein. Bitte unbedingt auch die E-Mail-Adresse angeben!

Ansonsten geht es mit dem Versand NACH meinem Urlaub weiter, also am 5. Oktober 2012.

 

 

 

MMM: Vogue 8469

in Für mich :-), Nähen 3 Comments

Gut, ich geb’s zu: Hier ist nicht der Sommer ausgebrochen. ABER ich bin gerade dabei, für unseren Sommerurlaub zu packen!! Was nehm ich mit in die Sonne? Ob das Vogue-Kleid es schafft? Ich bin sehr unsicher. Ich LIEBE den Rosenstoff für die Schärpe. Aber die Passform vom Kleid überzeugt mich überhaupt nicht. So schade. Ich hatte es übrigens hier schon mal vorgestellt.

Das Nähvorhaben stammt noch aus der vor-familiären Zeit, also bevor Kind und Welpe praktische und robuste Kleidung forderten. Heute würde ich diese Stoffkombination wohl nicht mehr aussuchen. Auch den Schnitt wahrscheinlich nicht. Aber ich hatte mir das „damals“ nunmal vorgenommen. Und diesen Sommer hatte ich mir in den Kopf gesetzt, endlich alle ollen Kamellen zu nähen, denn der Stoff war ja auch schon ausgesucht.

So, und nun stehe ich da mit diesem eigentlich familienunfreundlichen Kleid, dass außerdem auch gar nicht so recht passen will. An der Schneiderpuppe ist es wirklich ganz hübsch anzuschauen. Nur an mir… da überzeugt es mich gar nicht 🙁 Unter der Brust ist es furchtbar faltig. Ja, es wird da ja auch gerafft, schon klar – aber es sitzt trotzdem irgendwie nicht richtig. Und es trägt auf. Finde ich. Diese Kräuselung auch über dem Hintern zum Beispiel…

Ich werde es also ziemlich sicher nicht nochmal nähen. Und wohl doch nicht mit in den Urlaub nehmen. Oder vielleicht doch?

Stoff: Weißer Stoff vom Stoffmarkt, Rosenstoff: “Tumble Roses” von Amy Butler in der Farbe “tangerine”
Schnitt: Vogue 8469

Was tragen die anderen heute Hübsches? Mehr Selbstgenähtes findet Ihr wie jeden Mittwoch auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog.

Wintermantel-Sew-Along: Schnittmuster-Wahl

in Für mich :-), Nähen 12 Comments

So, das Schnittmusterwahl ist getroffen: Ich möchte mir den Abbey Coat von Jamie Christina nähen. Bestellt ist es schon, verschickt wohl auch, jetzt muss es nur noch hier eintrudeln.

 

Beim petrolfarbenen Mantel sind unten Einlagen aufgebügelt, beim hellen nicht. Ich werde auch ohne Einlagen arbeiten – sonst steht mir das zu sehr ab. Und ich möchte lange Ärmel statt 3/4-Ärmel. Die muss ich also irgendwie verlängern. Auf der Suche nach bereits genähten Expemplaren und ein paar Tipps habe ich bislang nur Jane entdeckt, die die Kurzform als Jacke genäht hat. Da der Schnitt entschieden ist, frage ich mich jetzt natürlich:

Welche Farbe, welcher Stoff? Ist Wollfilz besser als Walk? Oder ist das dasselbe? Ich möchte auf jeden Fall einen gefütterten Mantel. Und halbwegs warm sollte er auch sein. Ich habe prinzipiell wenig Ahnung von Stoffen und da der Stoffmarkt erst in gefühlten Ewigkeiten wieder hier Halt macht, muss ich den Stoff also anderweitig bestellen bzw. kaufen. Ich habe mal online verschiedene Sachen angeschaut und überlegt, welche Farbe gut zum Schnitt passen würde.

Gekochte Wolle (ist das Walk? Und ist das das gleiche wie Loden?) in Hellgrün und Grau. Grün ist eh meine Farbe – aber ist das nicht eher ein Frühlingsgrün? Grau würde mir mit rotem Accessoires toll gefallen – also rote Mütze, Schal, evtl. sogar rote Ziernähte und Knöpfe.

Und auch wenn ich mich eigentlich vernünftigerweise gegen einen hellen Mantel entschieden habe – ich bin so verliebt in diesen Stoff: Mantelstoff mit eingewebtem Blumenmuster (50% Polyester, 50% Viskose):

Wollfilz – gerne in Grüntönen, wie z.B. Army Melange, Lime oder Dunkel Lime

 

Beim nächsten Termin (Stoffwahl, 30.9.) bin ich im Urlaub, da werde ich also aussetzen müssen. Und ich glaube kaum, dass ich mich unter der warmen Urlaubsssonne auf Menorca mit Mantelstoffen befassen möchte. Das muss also warten, bis ich wieder da bin… Aber dann!!

Was die anderen sich für Schnittmuster ausgesucht haben, seht ihr bei Catherine. Ich bin auch schon ganz gespannt!

 

MMM: Burda-Top 7798

in Für mich :-), Nähen 4 Comments

OK, heute hab ich mit dem Wetter verschätzt. Das Foto ist von gestern, als es hier sommerlich warm und sonnig war. Heute ist davon nix mehr zu sehen – grau, regnerisch, abgekühlt. Egal, neue Fotos kann ich heute auf die Schnelle nicht machen, die selbstgemachte Herbstgarderobe ist eh nicht erwähnenswert – also hier nun das Oberteil, das quasi vom burda-Kleid 7798 übrig geblieben ist.

Ich wollte das Kleid ja füttern und hatte für das Oberteil-Futter einen hübschen Hilco-Stoff ausgesucht, zugeschnitten und mit einem Futterstoff für den Rock zusammgen genäht. Dann hab ich mich ja irgendwann entschieden, das Kleid doch nicht zu füttern. Was nun mit dem hübschen Futterstoff? Das Schnittmuster enthält auch ein Oberteil bzw. eine Tunika. Nach langem Hin- und Herschieben des angefangenen Nähstapel hab ich es irgendwann ( viele Wochen später) geschafft, im Fundus einen Kombi-Stoff für das Oberteil zu finden: dünnen weißen Jeans-Stoff. Sehr doof: Was beim Kleid durch den dehnbaren Crinkle-Stoff kein Problem war, war nun bei der Tunika mit festem Jeansstoff unübersehbar: Alles zu eng. Also habe ich das gute Stück in der Mitte aufgeschnitten und den Hilco-Stoff nochmal als Kellerfalte eingefügt.

Jetzt passt das Ganze zwar, aber wenn ich die Fotos so anschaue, stelle ich fest: Der „ich bin schwanger“-Faktor ist ziemlich hoch. Sogar meine rankeschlanke Schneideruppe sieht mit dem Oberteil schwanger aus. Ach je. Das wird wohl kein Lieblingsstück. Ist mir im Spiegel noch nie so aufgefallen…

Schnitt: burda 7798, Download-Schnitt
Stoff: Hilco und eigener Stoff-Fundus

Was die anderen heute so tragen, sammelt heute die liebe Lucy im schönen Me-Made-Blog!

Wintermantel-Sew-Along

in Für mich :-), Nähen, Winter & Weihnachten 9 Comments

Was für eine wundervolle Idee – gemeinsam mit Lucy hat Catherine ein Wintermantel-Sew-Along ins Leben gerufen. Schon letztes Jahr verdankte ich ihrem Weihnachtskleid-Sew-Along ja mein erstes selbst genähtes Kleid – da wäre es also echt an der Zeit, das Wintermantel-Projekt mal anzugehen. Vor allem, da ich die Idee dazu ja schon lange im Kopf habe, es bislang aber nicht geschafft habe, sie umzusetzen. Mantelideen gäbe es auch schon. Nur – wann soll ich das machen??
Ich muss irgendwie wieder mehr Zeit zum Nähen finden, das ist mal klar. Denn so ein selbst genähter Wintermantel, das wär schon was…

Mantelschnitte von Vogue, Onion und burda

Die Mantelfarbe wäre ja schon das erste Problem. Ein heller Mantel wäre toll – creme z.B. Aber so furchtbar empfindlich. Einmal Hundegassi und ab in die Reinigung… Einen tollen knallroten hab ich schon. Schwarz ist langweilig und fusselt so. Vielleicht braun? Oder camel? Am liebsten möchte ich über den Stoffmarkt bummeln, bis mich eine Farbe anlacht: „Ich bin DEIN Mantel“. Aber Stoffmarkt ist erst am 17. November wieder – ganz schrecklich. Deshalb weiß ich auch gar nicht so recht, woher ich den Stoff bekommen soll. Mantelstoff im Internet, das trau ich mich dann doch nicht…

Mantelschnitte von Garconne, Jamie Christina (Favorit) und Vogue (auch Favorit)

Das aller-aller-allerschwierigste für mich ist es aber wie immer, mich für einen Schnitt zu entscheiden. Der Jamie-Christina-Schnitt mit dem herzallerliebsten Bubikragen (auf dem Bild in Creme und Petrol)! Aber ich liebe auch weit schwingende Mäntel und hab noch nie das perfekte Kaufmodell gefunden. Der Vogue-Schnitt (rechts) wäre perfekt.

Und aus dem Mantelstoff-Rest könnte ich →Stella einen Mantel nähen! Unsere kleine Spanierin friert und schlottert nämlich schon jetzt und sogar die Hundetrainerin meinte, wir kommen wohl um einen Hundemantel nicht drumherum. Na! Dann wenigstens was Hübsches. Überraschenderweise hat wirklich jedes große Schnittmusterlabel auch Hundemäntel im Programm! Ob Stella nun gerne einen Vogue-Mantel hätte? Oder lieber Butterick oder burda? Schon wieder Entscheidungen…

Dabei hat der liebste Gatte es bestimmt als Scherz gemeint, als er sagte, ich solle doch einen nähen… Ha! Wollen wir doch mal sehen, ob ich das nicht auch noch hinbekomme…

Hier geht es zu Catherine, sie sammelt schon mal die andren Mantel-Nähwilligen und ihre ersten Pläne und Ideen…

NACHTRAG:
So, der Abbey Coat von Jamie Christina ist bestellt – ich habe mich entschieden 🙂 Die Kommentare waren eindeutig, der Gatte hat auch ganz klar für diesen Mantel gestimmt und ich will den ja auch schon soooo lange 🙂 Das Abenteuer kann beginnen. Ich habe keine Ahnung von Mantelstoffen etc. – aber das wird schon werden.

Wir haben Zuwachs bekommen!

in Allgemein 4 Comments

Wir haben ein neues Familienmitglied! Vier Pfoten, eine Schnuffelnase und zwei kleine Schlappohren – jawoll, ein kleines süßes Hundemädchen ist bei uns eingezogen. Sie ist noch ganz jung, erst 4 Monate und hat doch schon einiges hinter sich. Sie stammt von Mallorca und wurde dort zusammen mit ihren Geschwistern aus einer Tötungsstation gerettet. Liebe Flugpaten brachten sie dann nach Stuttgart, wo wir sie in Empfang nehmen durften. Da sie eine Spanierin ist, heißt sie nun Stella.

Da kam sie her, aus einer Tötungsstation auf Mallorca.  Und hier ist sie jetzt... zwei ganz dicke Freunde

Möglich gemacht hat all das der Verein Hundepfoten Stuttgart – ein ganz herzliches Dankeschön für Euren tollen und unermüdlichen Einsatz! Wir sind ganz doll glücklich mit unserer Stella! Da wir bald noch eine Woche auf Menorca verbringen werden, wollen wir etwas Glück weiter geben und werden dort ebenfalls Flugpaten sein, in diesem Fall für die Tierhilfe Menorca.

Angekommen im neuen Leben.

Nochmal alle Links – falls Ihr die Möglichkeit habt, werdet Flugpate! Und wer Platz und Zeit hat, kann zum Beispiel eine Pflegestelle bieten, bis die Hunde/Katzen ein neues endgültiges Zuhause gefunden haben. Und falls Ihr eh gerade überlegt, einem Hund oder einer Katze ein Zuhause zu geben – schaut Euch doch mal die Tiere der Hundepfoten Stuttgart oder der Tierhilfe Menorca an!

MMM: Lieblingsbluse burda 114 7/2012

in Für mich :-), Nähen 6 Comments

Schon wieder Me-Made-Mittwoch – also husch-husch das Kind ins Bett packen und die Mittagspause nutzen! Da es auch hier heute eher kühl ist, mit langer Hose und Lieblingsbluse: burda 114 7/2012. Hier schon mal vorgestellt, da sieht man auch den Stoff schöner. Das hat heute nicht so ganz geklappt.

Egal – die Bluse ist toll, ein absolutes Lieblings-Favoriten-Teil. Eine zweite Version ist schon zugeschnitten und wartet schon länger darauf, dass ich endlich mal wieder zum Nähen komme.

Leider sind so einige Sommersachen unerledigt (=ungenäht) liegen geblieben. Und der Sommer ist quasi vorbei, die Motivation damit auch… die geht eher Richtung Herbst-/Wintersachen! Vielleicht könnte ich aber auch den Urlaub in zwei Wochen noch für ein bisschen Restmotivation nutzen – immerhin ist es da dann sicherlich nochmal eine Woche richtig schön warm und die Sommersachen könnten sich nochmal in echter purer Sonne aalen… aber derzeit ist mit Nähzeit leider ziemlich Essig. Ich komme nicht dazu.

Und wenn ich so an den kommenden Herbst mit Hund und Matschosen-Kind denke – gibt es einen Kleiderschnitt, der gut zu Gummistiefeln passt?

Schnitt: burda style, Modell 114, Ausgabe 7/2012 oder als Downloadmodell 114-072012-DL
Stoff: Stoffmarkt

Und jetzt geh ich noch schnell gucken, was die anderen Schönes tragen… hier, im neuen Me-Made-Mittwoch-Blog!