Kuschelwarme Schiebermützen-Accessoires

Inzwischen sind mein Taschenbuch Bag Boutique: Making Fabulous Purses and Totes (Werbung) und das Sophia Carry-All Schnittmuster längst angekommen – die aus dem Mützen-Eintrag. Da wahrscheinlich recht zeitaufwändig, hab ich das erstmal zurückgestellt. Denn derzeit komme ich mit dem Nähen der Little Friends kaum noch nach, so schnell sind die immer wieder weg, wenn ich welche einstelle. Und Ostern steht ja auch vor der Tür. So viele Ideen. So wenig Zeit.

Schnittmuster für Taschen: Sophia Carry-All und die Bag Boutique

Zurück zu den Mützen. Inzwischen gibt es drei Schiebermützen: eine schwarz-weiße für Mr. Tiffy, eine rot-weiße für mich und nochmal eine schwarz-weiße für mich – diese hat statt normalem Futterstoff ein wintertaugliches warmes rotes Fleece-Futter.

Was braucht eine schicke Miss für diese feinen Mützen? Accessoires natürlich. So gab es eine blumige Anstecknadel aus dem Mützenstoff, der an Jacke, Mantel oder Pullover befestigt werden kann. Ein hübscher Schal darf nicht fehlen, aus kuschligem Fleece, passendem Mützenstoff und dazu als Sahnehäubchen einer meiner geliebten Retro-Motivstoffe.

Und zu guter Letzt: Gamaschen. Ebenso wie Mütze und Blüte stammen sie vom Burdaschnittmuster 8127. (Werbung) Und was soll ich sagen? Keine Ahnung, für was für Schuhe oder Füße diese Gamaschen gedacht waren. Ich hab kiloweise wieder Stoff weggeschnitten, da die Gamaschen über dem Spann in fröhlichen Wellen meterweit vom Fuß abstanden. Nun, mit nur noch halb so viel Stoff, liegen sie auf dem Fuß auf. Sie halten durch schwarze Gummis vor dem Absatz und werden mit  den Druckknöpfen geschlossen. Sehr hübsch, so Gamaschen, durchaus. Nur das Schnittmuster war nicht zu gebrauchen. Das Ergebniss ist deshalb nur bedingt fein, passt aber wunderbar zur schwarzen Mütze und dem Blümchen. Damit ich keine kalten Füße bekomme, sind die Gamaschen übrigens statt mit Futterstoff mit normalem weichem Baumwollstoff in rot gefüttert. Am liebsten würde ich sie nochmal nach einem eigenen Schnittmuster machen, aber leider ist der Stoff alle.

Winter-Accessoires

, , , , , , , markiert