Sommer-Liebling: Holunderblüten-Birnen-Gelee

Wir haben einen neuen Liebling: Holunderblüten-Birnen-Gelee. Und das schmeckt uns sowas von obersuperlecker… Also mir und dem binenkind. Dem Mann fehlt da irgendwie der Zugang – macht nichts, bleibt mehr für uns. Weil wir das so gerne essen, habe ich heute gleich mal eine zweite Ladung angesetzt. Und das Tolle für Euch: Ich hatte diesmal genug Zeit und sogar Tageslicht, um ein paar Fotos zu machen und das Rezept aufzuschreiben.

holunderblueten_birnen_gelee_1

Ihr braucht:

  • ca. 15 Holunderblütendolden
  • 750 ml Birnensaft – geht aber natürlich auch Apfelsaft
  • 1 Biozitrone
  • 3:1 Gelierzucker
  • 300 gr. Zucker

holunderblueten_birnen_gelee_2

Die Blüten etwas schütteln, damit kleine Insekten etc. verschwinden. Möglichst die Blüten nicht waschen, sonst geht der Blütenstaub ab, der mit für das leckere Aroma sorgt. Die langen, feststen Stengel dann abschneiden, die schmecken bitter. Die Zitrone abwaschen und in Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben: Holunderblüten, Zitronenscheiben und am Schluss den Saft darüber gießen. Deckel drauf und 1 bis 2 Tage ziehen lassen.

Dann abseihen – durch ein sehr feines Sieb, einen Kaffeefilter etc. Ich nehme immer ein Mulltuch, das funktioniert perfekt. Den gefilterten Saft in einen Topf geben und den Zucker und das Gelierpulver dazugeben und verrühren. Das Ganze erhitzen und 4 bis 5 Minuten kochen lassen.

In saubere Gläser einfüllen – am besten man sterilisert sie: Ich erhitze sie immer 10 Minuten bei 150° C im vorgeheizten Backofen. Die Dichtungsringe/Deckel kann man 10 Minuten in kochendes Wasser geben. Dann also Gelee einfüllen. Wer mag, kann als hübschen Eyecatcher noch ein paar Blüten mit in das Gelee geben, bevor es fest wird. Jetzt gut verschließen und: freuen!

holunderblueten_birnen_gelee_5

Etiketten: Jamlabelizer

, , markiert

Ein Gedanke zu „Sommer-Liebling: Holunderblüten-Birnen-Gelee

  1. Kann ich nur bestätigen. Schmeckt hammermäßig….

Kommentare sind geschlossen.