Abbey Coat – diesmal als Jacke!

Auf zwei Dinge aus 2012 bin ich ja ziemlich stolz. Eines davon ist mein Wintermantel, den ich zum Wintermantel-Sew-Along nach dem Abbey-Coat-Schnittmuster genäht habe. So gerne ich den Mantel auch mag, so musste ich doch hin und wieder feststellen, dass

  1. Grün manchmal eine ungeschickte Farbe zum Kombinieren ist
  2. die Länge und Form des Mantels nicht zu meinen Röcken und Kleidern passt.

Was tun? Den Schnitt an sich find ich toll, vor allem den schönen Bubikragen liebe ich und die Passform war super. Deshalb war klar: Ich näh den Schnitt einfach nochmal, diesmal ohne die Volants und ohne Thinsulate (soll ja eher ein Übergangsjäckchen werden, keine Winterjacke). Und am besten in Schwarz, das passt zu allem.

Abbey Coat - diesmal als Jacke
Damit das nicht zu trist wird, hab ich mich für einen tollen safrangelben Futterstoff entschieden. Und dazu den Bubikragen, die Belege, bezogene Knöpfe und die Taschenriegel aus schwarz-weißem Stoff, der noch von meinem zweiten 2012-Projekt stammt, auf das ich besonders stolz bin: Mein Weihnachtskleid aus dem diesjährigen Weihnachtsdkleid-Sew-Along.

Abbey Coat - Innenleben

Das Tolle ist: Damit passt das Jäckchen natürlich PERFEKT zum Kleid. Ganz entzückend, oder?
Abbey Coat und Simplicity-Weihnachtskleid

Und da man ja als gut gekleidete Dame von Welt nicht unbehütet aus dem Haus gehen kann, gab’s aus dem Rest-Wollwalk noch ein Greta-Garbo-Hütchen oben drauf. Als Futter habe ich einen weißen Leinenstoff mit Blümchen verwendet.
Abbey Coat und passender Greta-Garbo-Hut

Und dann ist es auf einmal wieder eisekalt geworden und ich kann mein Jäckchen so gut wie gar nicht ausführen. Ganze zweimal konnte ich es erst anziehen… aber das Frühjahr kommt bestimmt. Und bis dahin trage ich eben fleißig meinen warmen Wintermantel.

Was haben die anderen so für sich genäht und gewerkelt? Bei Rums – Rund ums Weib am Donnerstag kann man wunderbar gucken und sich tolle Ideen und Inspirationen holen!

  • Schnitt: Abbey Coat von Jamie Christina, Variante B ohne Volant.
  • Stoff: Wollwalk von hier, Flutschfutter hatte ich da und Karostoff war ein Rest vom Weihnachtskleid
  • Passform: Passt wieder ganz wunderbar – und zwar völlig ohne Anpassungen.
  • Änderungen:Taschen sind nicht vorgesehen, also habe ich wieder welche dazu gebastelt. Und zwar die vom Simplicity Mantel 7586 – die Taschenklappen habe ich allerdings abgerundet. Auch die Ärmel stammen wieder von diesem Mantel, da mir die original Ärmel nicht gefallen haben (nur 3/4 lang, außerdem mit Manschette). Und ich habe Zierabnäher vorne hinzugefügt – die Prinzessnähte also nochmal von rechts abgesteppt.
    Die Taschenbeutel habe ich übrigens verkleinert und entsprechend zugeschnitten, dass sie sich jetzt nicht mehr (wie beim Mantel) mit der Knopfleiste und den Knöpfen ins Gehege kommen. So ist es jetzt perfekt.
  • Was ärgert mich total: Ich habe eigentlich sehr sorgfältig und genau gearbeitet. Bis auf EINE Sache: Die Taschen habe ich nach Augenmaß angenäht. Damit also auch die Taschenklappen. Und ganz am Schluss fällt mir auf: Die sind nicht auf gleicher Höhe!! Das darf nicht wahr sein. Aber alles nochmal auftrennen – nein, das wollte ich dann doch nicht. Das soll mir eine Lehre sein… Augenmaß statt messen, das kannste glatt vergessen. :-)
, , , , markiert

13 Gedanken zu „Abbey Coat – diesmal als Jacke!

  1. Oh, WOW! Was für eine tolle Jacke, und was für ein schönes Ensemble! Bestimmt spielen die Temperaturen bald wieder mit. Meine Hochachtung! Das mit den Klappen wäre mir wohl nicht aufgefallen ;o)

    LG, Luci

  2. Boah … tolle Kombi … das sieht so super aus.

  3. Frau Bienenstich, das ist allererste Sahne
    lg Aylin

  4. Ich bin sprachlos. Wahnsinnig tolle Jacke und mit dem Rock dazu….WoooooW!!!!!!

    Sei lieb gegrüsst,Christin

  5. Wow, sehr, sehr hübsch und besonders in Kombination ein echtes Sahnestück! :)

    (Und die unterschiedlich hohen Taschen sind mir jetzt nicht aufgefallen!)

  6. WOW…das ist ja ganz großes Kino!! Wahnsinn!!
    GGLG
    Simone

  7. Wunderschön und als Kombi weltklasse!!!!!!!!!!
    lg aline

  8. Gratulation zu dem tollen Stück! Superschön. Beneidenswert, wenn man so klasse nähen kann!
    Außerdem: Wwenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, wäre mir das mit den Taschenklappen gar nicht aufgefallen.
    LG
    Inge

  9. Echt schickes, edles, gelungenes Outfit!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  10. http://www.youtube.com/watch?v=kC72iF22t7Q

    Tolles Outfit! Gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße!

  11. Wow ich bin sprachlos. Super ist deine Abänderung geworden.
    Sowas zu können ist mein Traum. Aberbim Klamottennähen bin ich noch Anfängerin! Noch nähe ich nur einfache Teile.

    Gruß Marion

  12. Hallo ;)
    Ich bin sehr beeindruckt von deinem Projekt.
    Wundervoller Schnitt mit tollen Farben, ich hoffe das ich mir das eines Tages auch zutraue..
    Alle Daumen und Zehen hoch, ganz toll.

    Liebe Grüße,

    Nina

Kommentare sind geschlossen.