Ahoi, Matrosenkind! Ein Kleidchen für die Seeluft.

Nähen für Kinder: Das Tochterkind bekommt ein neues Kleid aus dem Reststoff von meinem Shirt |binenstich.de

Ich bin im Urlaub. Zumindst geistig. Vielleicht bin ich auch einfach nur hochgradig urlaubsreif. Vor allem, wenn ich meine letzten Nähwerke betrachte. Alles wunderbar martitim und Seeluft-tauglich. Ein Hemd für den Gatten, ein Kleid und ein Top für mich… und nun ein Kleidchen für’s binenkind. Alles tiptop geeignet für den Reisekoffer und den geplanten Sommerurlaub an der Nordsee und in Ostfriesland ♥ … ein Traum! Ich liebe die Gegend.

Ahoi, Sommer - wir kommen! Maritimes Kleidchen nach Ottobre-Schnitt | binenstich.de

Schnitt: Seesaw Sommerkleid Nr. 12 aus Ottobre 3/2013

Genäht habe ich das Modell 12 aus der Ottobre 3/2013, gleichzeitig das Titelmodell. Den Hals-Volant habe ich weggelassen. Es war mein erster Ottobre-Schnitt, den ich genäht habe. Und ich finde: Die Beschreibung und der Schnitt waren gut, leicht nachzuvollziehen und er passt auch prima. Künftig gerne mehr!

Ein Wort noch kurz zum Material: Ich bin in dieser Anleitung zum ersten Mal über das Wort “Framilon” gestolpert. Um den unteren Teil zu kräuseln, sollte man das verwenden. Hatte ich natürlich nicht da. Also dachte ich, ich kräusel das mal ganz herkömmlich, zwei mal Geradstich mit großer Stichlänge, hinterher die hinteren Fäden anziehen und dadurch das Stoffstück auf die gewünschte Länge kräuseln. So weit, so gut – doch unter der Overlock *schwupps* war die Kräuselung nun fast verschwunden. Eher blöd.

Rechts liegt das Framilastic-Band, links der Noname-Framilon-Ersatz | binenstich.de

Also dann doch mal Framilon? Ich habe aus Neugier zwei verschiedene dieser Elastikbänder bestellt. Ein sehr günstiges Noname-Band von ebay und die hierzulande erhältliche Markenware, Framilastic von Freudenberg. Gibt es einen Unterschied? JA. Tatsächlich. Es ist ja nicht immer der Fall, aber diesmal ist der Unterschied hoffentlich sogar auf dem Foto zu sehen. Das günstige Band (links) ist ganz dünn, labberig und scheint mir auch lange nicht so reißfest zu sein. Und es ist auch bei weitem nicht so gut zu verarbeiten. Rechts liegt das Markenband, die Oberfläche hat eine Struktur, dadurch haftet es auch besser auf dem Stoff. Es lässt sich relativ problemlos mit einem Standardnähfuß annähen, ist sehr stabil und dehnbar – alles prima.

Langer Rede kurzer Sinn: Hier lohnt sich die Mehrausgabe tatsächlich (das günstige Band hat glaube ich weniger als die Hälfte gekostet). Das Kräuselergebnis lässt sich auf den Fotos irgendwie nicht so richtig darstellen. Den Volant auf der Rückseite hab ich nochmal abgetrennt und mit Framilastic angenäht. Kräuselt sich ganz wunderbar, selbst als ich hinterher nochmal mit der Overlock drüber bin. Die Forderseite ist nach wie vor ohne Framilastic, da diese nicht ganz so misslungen wie die Rückseite war. Das bleibt jetzt so :-)
Aber eins weiß ich: Jersey werd ich nur noch mit Framilastic kräuseln, das funktioniert absolut perfekt.

Rückseite: Super gekräuselt mit Framilastic. Vorderseite: Nicht so gutes Kräuselergebnis ohne Framilastic | binenstich.de

Das Kleid fällt recht groß aus, das liegt aber am verwendeten Stoff. Auch ein Oberteil, das ich mir daraus genäht habe, ist eine Nummer größer als normal… der Stoff ist recht schwer und dehnt sich stark aus. Egal – so passt das Kleidchen sicher sogar noch nächsten Sommer. Da muss dann einfach ein kleiner Verlängerungsvolant dran.

Sogar mit Spitzenunterrock kombinierbar: Neues Sommer-Urlaubskleidchen mit Anker nach Ottobre-Schnitt | binenstich.deurlaubskleidchen_03

Das Kleid ist tollerweise vielseitig kombinierbar. Mit Leggins, ohne, mit einem Spitzenröckchen… und mit weißem Pulli drunter und Strumpfhose ist es sogar Eisheiligen-tauglich.
Mit Bärchenschleifchen und hübsch gekräuselter Rückseite: Neues maritimes Sommerkleid fürs binenkind | binenstich.de

Mit Schleifchen! Der Bär stammt aus meinem Fundus und passte farblich perfekt. Schön für ihn, er schlummert mit seinen Bärenfreunden nämlich schon seit über drei Jahren in meiner Knopfkiste und ist froh, dass er endlich mal raus darf. Sogar bis ans Meer, wenn alles gut läuft! Er ist sehr aufgeregt!

Ahoi, min Deern! Maritimes Sommerkleidchen mit Anker und Schleifchen | binenstich.de

Die tollen Aufbügelmotive sind von Mimmis Traktor, allerliebst, oder?

Maritimes Sommerkleidchen mit Anker, genäht nach Ottobre-Schnitt | binenstich.de

Maritimes Sommerkleidchen mit Anker, genäht nach Ottobre-Schnitt | binenstich.de Maritimes Sommerkleidchen mit Anker, genäht nach Ottobre-Schnitt | binenstich.de

Sogar der Hund mag kleine Matrosendeerns… kein Wunder, kommt ja auch von einer Insel. Wir freuen uns denn alle mal weiter auf unseren Sommerurlaub, das Meer und den Strand! Habt Ihr auch schon Urlaubs-Nähpläne… oder läuft das das bei Euch auch eher eher unbewusst und ungeplant?

Ahoi, Ihr Lieben und schönste Urlaubsgrüße,
Sabine

Schnittmuster: Seesaw Sommerkleid Nr. 12 (ohne den Volant am Halsausschnitt) aus Ottobre 3/2013
Stoff: Gestreifter Jersey, recht schwer – ich glaube, es ist ein Strick-Jersey
Bügelmotiv: Anker von Mimmis Traktor
Verlinkt: Meitlisachen, My Kid wears, Creadienstag, Kiddikram

 

 

, , , , markiert

11 Gedanken zu „Ahoi, Matrosenkind! Ein Kleidchen für die Seeluft.

  1. Liebe Sabine, da hast du aber ein wunderschönes maritimes Kleidchen für dein Bienenkind genäht! Gefällt mir sehr sehr gut! Ich danke dir für deine Ausführungen zu dem Framilastic-Band. Ich habe bislang auch immer auf die herkömmliche Weise gekräuselt aber bei so schweren Jerseys funktioniert es wirklich nicht so gut. Wird das Band einfach gedehnt auf den zu kräuselnden Stoff aufgenäht und dann anschließend beide Stoffteile normal zusammengenäht?
    Liebe Grüße!
    Jana

    1. Dankeschön! :-) Genau, das Band wird ungedehnt auf die kurze, gewünschte Länge abgeschnitten und dann gedehnt auf den zu kräuselenden Stoff aufgenäht. Hält auch, wenn man hinterher alles durch die Overlock jagt und hält sowieso, wenn man nur normal mit der Nähmaschine drüber geht. Es eignet sich übrigens auch ganz gut, um Schulternähte etc. zu verstärken, hat man sogar manchmal in Kaufshirts drin.

  2. Was für eine tolle Kombi – Urlaubsfeeling pur!
    LG,
    Alice

    1. Danke dir! :-)

  3. Hallo,

    Mir gefällt nicht nur Kleid und Jacke sehr, sondern auch die Bilder die du gemacht hast.
    Übrigens fallen die Schnitte aus der Ottobre immer etwas größer und weiter aus. Bei uns zumindestens. ;-)
    Hach, ich geh noch mal deine Bilder anschauen. Alles genau mein Geschmack.

    ♡Grüße
    Janin

    1. Ah, ok… gut zu wissen! Vor allem die Weite fand ich etwas üppig. Dann liegt das gar nicht nur am Stoff. Und: DANKE ♥

  4. Was für ein tolles Kleidchen. Ich hab auch noch rotweiß gestreiften Stoff. Vielleicht mach ich mir auch ein Ahoi-Kleid draus.
    LG mademoisella

  5. Hinreißend das kleine Fräulein in dem tollen Sommerkleid.
    Ich bin begeistert.
    LG

  6. einfach toll!

  7. Hallo Sabine,
    So ein schönes Kleidchen,was du da genäht hast und ein so schöner ausführlicher post mit tollen Tips,vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße Miri

  8. Das ist ja zuckersüß!!! Ich bin grad durch und durch begeistert – voll mein Fall!

Kommentare sind geschlossen.